Priska

Sächsisches Reitpferd, Stute, Fuchs

Unsere Priska ist eine bildschöne 15-jährige Warmblutstute mit sächsischem Brand.

 

Mit 9 Jahren von einem befreundeten Züchter abgekauft, kam Priska zuerst nach Dresden zu uns in den Reitverein. Hier wurde sie regelmäßig von 2 lieben Reitbeteiligungen geritten (eine davon ist Wiebke),gearbeitet und liebevoll versorgt, bevor sie sich eine Haarfraktur des Röhrenbeins zuzog und ganze 9 Monate in einer Box verbringen musste. Diese Zeit war für alle sehr schwer.

 

2009 zog sie mit unserem damaligen Tinkerwallach Dino aus Sachsen nach Schleswig-Holstein, in die Nähe von Rendsburg.

Dort brachte sie ihr inzwischen 4. Fohlen zur Welt, eine bildhübsche quirlige kleine Stute, die wir Pleasure getauft haben und die jetzt ebenfalls bei uns auf dem Hof lebt.

 

1 Jahr später zogen Priska, Pleasure und Dino gemeinsam auf unseren Hof und Priska lebt hier seitdem sehr zufrieden in Offenstallhaltung. Dino wurde in glückliche Hände verkauft.

 

Priska ist eine sehr liebe, sensible und ausdrucksstarke Stute.

Mit ihr zu reiten macht, wenn man reiten kann, einfach nur Spaß. Ihre Gänge sind schwungvoll und raumgreifend. Priskas Anlehnung an die Zügel und ihre Losgelöstheit im Rücken machen das Reiten zum Highlight und Sabine war und ist nicht die Erste, die im Galopp dann "Jippieh" gerufen hat.

Mit Priska zu reiten, bedeutet, die Hilfengebung exakt zu geben und die Hände ruhig halten zu können.

 

Ihre Abstammung reicht weit bis in das 18. Jahrhundert zurück, worauf wir ganz besonders stolz sind. Ihr Großvater ist Piskator, ein sehr bekannter Springhengst (noch zu DDR-Zeiten), der viele Nachkommen hat, die das Springen ebenfalls im Blut haben.

 

Als wir sie kauften, war Priska eine kleine Granate mit enormen Vorwärtsdrang. Nun, mit ihren 15 Jahren, ist sie etwas gesetzter, was das Reiten mit ihr sehr angenehm macht. Selbst unsere Kinder sitzen auf ihr drauf und führen sie quer über den Reitplatz oder lassen sie am Halfter im Gras fressen.

Nur bei viel Wind oder wenn die Herde insgesamt aufgeregt ist, wird auch Priska hibbelig.

 

Sie ist unser ganzer Stolz und wir lieben sie einfach nur!